Ekkehard e.V.

Veröffentlicht am 04.08.2018 in Lokal

Die Mitglieder des Genealogievereins "Ekkehard e.V." begeben sich auf Spurensuche nach ihren Vorfahren. Bis in die Jahrhunderte hinein lässt sich die Ahnenforschung betreiben. Dabei wird vor allem auf Kirchenbücher der Gemeinden zurückgegriffen, in denen Geburts-, Sterbefälle und Heiraten dokumentiert sind. Für eine weitergehende Recherche wird dann tiefer gegraben und Archive und Bibliotheken im ganzen Land durchforstet. Bei so viel Engagement bleibt es natürlich nicht bei den einzelnen Familiengeschichten, es wird auch und vor allem hallesche Stadtgeschichte aufgearbeitet.

Der seit 1990 bestehende Verein hat knapp 60 Mitglieder und ist sowohl im Händelhaus als auch in der wunderschönen Marienbibliothek ansässig. Vier mal im Jahr erscheint die Vereinszeitung "Ekkehard", in der die Mitglieder ihre Forschung präsentieren. Mittlerweile sind schon fast 100 Ausgaben erschienen. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder zu Arbeitsabenden, auf denen sich ausgetauscht und gegenseitig geholfen wird. Höhepunkt ist die jährliche "genealogischem Wanderung", dieses Jahr ging es nach Köthen.

Wie mir glaubhaft versichert wurde, hat die Genealogie das Zeug dazu, süchtig zu machen. Die eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten kann mitunter unglaublich spannend sein. Anlass genug für mich, von meinen Eltern ein wenig mehr über meine Vorfahren zu erfahren. Was ist mit euch, habt ihr vielleicht schon mal ein wenig Ahnenforschung betrieben?

#1000malHalle #76von1000

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.10.2018, 08:30 Uhr - 09:30 Uhr Arbeitsgespräch

22.10.2018, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Fraktionsvorstand

22.10.2018, 11:00 Uhr Pressekonferenz "Halbzeit für Kenia"

22.10.2018, 12:00 Uhr - 14:30 Uhr Arbeitsgespräche

22.10.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Treffen der wissenschaftspolitischen SprecherInnen

23.10.2018, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr Arbeitsgespräch

23.10.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung

23.10.2018, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Fraktionssitzung

Alle Termine

Soziale Medien