Generationsmanagement in Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht am 05.02.2016 in Veranstaltungen

Generationsmanagement in Sachsen-Anhalt

Wie begegnet unser vornehmlich durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägtes Bundesland nachhaltig dem demographischen Wandel? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, traf ich mich vergangenen Mittwoch mit SPD-Spitzenkandidatin und ehemaliger Wirtschaftsministerin Katrin Budde, Unternehmensberater für Generationsmanagement Ralf Overbeck und weiteren Gästen aus heimischer Wirtschaft und Politik zum Gespräch im Dorint Halle.

Nach einer kurzen Einführung durch Katrin Budde und mich, folgte ein ausführlicher Beitrag durch Ralf Overbeck zum Thema. Overbeck sprach über die sich wandelnde Bedeutung von Arbeit im Lebenskonzept der Generationen, über die positiven Synergien, die sich aus Erfahrung und Know-How der älteren und dem Elan und technischen Wissen der jüngeren ergeben können und über Strategien das Potential der neuen Generationen betrieblich durch Anreize auch jenseits vom Finanziellen zu binden. Im Anschluss konnte im Plenum bei Snacks und Getränken in gelockerter Atmosphäre diskutiert werden. Dabei wurde deutlich, dass die bestehenden und kommenden Herausforderungen durchaus in den Köpfen der Menschen angekommen sind, und es nun Aufgabe von Politik und Wirtschaft ist, Rahmenbedingungen für eine befriedigende Arbeitsstruktur mit Zukunftsperspektive für unser Bundesland zu schaffen. Hierfür ist es wichtig eine Wirtschaftslandschaft zu gestalten, in der faire Löhne, ein attraktives Bildungsangebot auf allen Ebenen und die Anforderungen bestehender und kommender Generationen ineinander übergehen. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen und Sachsen-Anhalt auch in Zukunft ein attraktiver und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort bleiben kann.

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.01.2019, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr Diskussion mit den Jusos Sachsen-Anhalt

21.01.2019, 08:30 Uhr - 09:30 Uhr Arbeitsgespräch

21.01.2019, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr Fraktionsvorstand

21.01.2019, 13:30 Uhr - 15:00 Uhr Arbeitsgespräch

21.01.2019, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Landesvorstandsitzung der SPD

22.01.2019, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr Arbeitsgespräch

22.01.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung

22.01.2019, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr Fraktionssitzung

Alle Termine

Soziale Medien