Verband der Migrantenorganisationen Halle

Veröffentlicht am 28.02.2018 in Lokal

Heute habe ich dem Verband der Migrantenorganisationen Halle - VeMo Halle einen Besuch abgestattet. Der Verein wurde als Nachfolger des "Bündnis Migrantenorganisationen" Anfang 2015 gegründet und fungiert als Dachorganisation und zentraler Ansprechpartner von ca. 40 migrantischen Initiativen in Halle.

Darüber hinaus werden unterschiedliche Projekte betrieben. Zum Beispiel das "House of Ressources", ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - BAMF gefördertes Projekt, dass den vielen ehrenamtlichen Migrantenorganisationen bedarfsgerecht und anlassbezogen Hilfe und Unterstützung anbietet. Sehr beeindruckt war ich auch von der Arbeit mit geflüchteten Frauen, hier wird unter anderem ein Patinnenprogramm angeboten, seit kurzem wird Frauen auf kurzem Wege Hilfe bei häuslicher Gewalt angeboten - ein sich in den letzten Jahren verstärkendes Problem.

Außerdem organisiert der Verein "Sprachbegleiter" für Migranten, z.B. bei Behördengängen und ähnlichem. Für diesen Übersetzerpool werden übrigens noch rumänisch- und spanischsprachige Menschen gesucht, vielleicht kennt ihr ja jemanden! 

Vielen Dank für die Einladung und die wirklich sehr interessanten Einblicke!

#1000malHalle #35von1000

 
 

Sprechstunde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn ich in meiner Rolle als Fraktionsvorsitzende derzeit oft in der Landeshauptstadt eingebunden bin, besteht natürlich auch weiterhin das Angebot einer Bürgersprechstunde. Hierfür bitte ich um eine kurze Terminabsprache mit dem Wahlkreisbüro via E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie

Mit besten Grüßen

Katja Pähle

kontakt@katja-paehle.de

Tel.: 0345/503030
Fax: 0345/503031

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.08.2019, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr Arbeitsgespräch

22.08.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Fraktionssitzung

22.08.2019, 14:00 Uhr Ältestenrat

22.08.2019, 18:00 Uhr Zukunft der Pflege - Auf dem Weg zur Generalistik -
Fachgespräch mit Akteuren und Beate Bröcker, Staatssekretärin im Ministerium  für Arbeit, …

23.08.2019, 09:00 Uhr Vertragsunterzeichnung zum Gute-Kita-Gesetz
Bundesministerin Dr. Franziska Giffey, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Sozialministerin Petra Grimm-Ben …

23.08.2019, 12:00 Uhr Richtfest Globus-Markt

23.08.2019, 18:00 Uhr Parteitag des SPD Kreisverbandes Saalekreis

Alle Termine

Soziale Medien