Ich stehe für Politik im Team.

Denn Solidarität muss organisiert werden.

Wie die SPD dasteht, wenn ihre führenden Vertreterinnen und Vertreter sich gegeneinander profilieren, haben wir alle schon oft erlebt. Diese Fehler der Vergangenheit wollten wir in dieser Wahlperiode nicht wiederholen. Burkhard Lischka an der Spitze der Landespartei und ich als Vorsitzende der Landtagsfraktion haben deshalb alles daran gesetzt, gemeinsam mit unseren Regierungsmitgliedern Petra Grimm-Benne und Armin Willingmann alle wichtigen Entscheidungen untereinander abzustimmen.

Mit Juliane Kleemann und Andreas Schmidt setzen wir das heute erfolgreich fort. Trotz häufig unterschiedlicher Meinungen in der internen Diskussion schafft es die SPD deshalb, durchgehend abgestimmt und geschlossen zu handeln. Darüber bin ich sehr froh – gerade jetzt in der Corona-Krise haben wir uns bei all den schwierigen Entscheidungen, die laufend zu treffen sind, positiv abgehoben von der CDU, bei der Staatskanzlei, Ministerien und Fraktion häufig gegensätzliche Ziele vertreten und nicht in der Lage sind, sich intern zu verständigen.

Zur Übersicht     Nächster Punkt