#119: Kunststiftung Sachsen-Anhalt

#119: Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Mit Stipendien und Projektmitteln fördert die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zeitgenössische Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt. Zusammen mit unserer sachkundigen Einwohnerin im Kulturausschuss des Stadtrats, Kathleen Hirschnitz, habe ich die Stiftung besucht. Hier haben wir uns lange und ausführlich mit der Stiftungsdirektorin Manon Borsian ausgetauscht und auch über Probleme und Herausforderungen gesprochen. Die aktuelle Niedrigzinsphase macht der Stiftung schwer zu schaffen. Es wird immer schwieriger die jährliche Förderungssumme auszuschütten. Andere Bundesländer haben schon reagiert und das Stiftungskapital entsprechend erhöht – das könnte auch eine Option für Sachsen-Anhalt sein. Vielen Dank für die Einladung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.