#56: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

#56: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle Saale kenne ich sehr gut. Hier wurden meine beiden Töchter geboren und ich wohne quasi um die Ecke. Bei meinem heutigen Besuch und dem ausführlichen Gespräch mit Geschäftsführer, Pflegedirektorin und Chefarzt habe ich es aber noch besser kennengelernt. Das Haus hat über 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellt 630 Betten zur Verfügung. Was mir hier besonders gut gefällt: Durch die kirchliche Trägerschaft stehen noch andere Ziele im Vordergrund als die Gewinnmaximierung.

Großes Thema war natürlich die Situation der Pflege (-ausbildung). Hier konnte ich gute Nachrichten überbringen: Das Schulgeld für Pflegeberufe wird in Sachsen-Anhalt schon zum Schuljahr 18/19 abgeschafft werden! Für die Attraktivität der Berufe ist das ein erster wichtiger Schritt. Denn klar ist, dass der Bedarf an Pflegekräften derzeit viel größer als das Angebot ist.

Vielen Dank für das offene Gespräch und die Einladung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.