#49: Hochschule von morgen

#49: Hochschule von morgen

Heute war ich auf der Hochschule von morgen – Debatte jetzt! Hochschulkonferenz der Jusos Sachsen-Anhalt und der Juso-Hochschulgruppe Halle. Bei schönstem Wetter haben sich über 20 Menschen eingefunden um mit Wissenschaftsminister Armin Willingmann, Dr. Karamba Diaby und meiner Wenigkeit über eine ganze Bandbreite an hochschulpolitischen Themen zu diskutieren.

Großes Thema war natürlich die anstehende Novellierung des Hochschulgesetzes für die der Referentenentwurf bald vorliegen sollte.

Wir haben über Partizipationsmöglichkeiten von Studierenden, beispielsweise durch die Viertelparität in den Senaten und Fakultätsräten, Hausberufungsverbote, Langzeitstudiengebühren, Attest- und Anwesenheitspflichten und viele Dinge mehr gesprochen und diskutiert.

Ein schöner Termin. Wenn der Referentenentwurf vorliegt, wird es sicher weiteren Raum zur Diskussion geben. Vielen Dank für die Organisation und an Armin Willingmann, dass er sich die Zeit genommen hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.