#7: Bildungspatenschaften bei der Freiwilligen-Agentur

#7: Bildungspatenschaften bei der Freiwilligen-Agentur

Gestern war ich beim Gesprächsabend “Große für Kleine – Starke Kinder durch Bildungspatenschaften” der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.. In diesem neuen Projekt sollen die bisherigen Willkommenspatenschaften und Leselernpatenschaften ausgebaut und zusammengeführt werden.

Mehrere Willkommens- und Leselernpaten waren selbst vor Ort und berichteten von ihrem tollen Engagement. Indem sie die Patenschaft für ein Kind aus einer Flüchtlingsfamilie übernehmen, leisten die Ehrenamtlichen ganz wichtige Arbeit für die gesellschaftliche und sprachliche Integration des Kindes und seiner Familie. Die Leselernpatenschaften gibt es schon seit vielen Jahren, sie eröffnen Kindern die Welt der Bücher, schaffen Lesekompetenz und auch Interesse an Bildung.

Übrigens ist die Freiwilligen-Agentur immer auf der Suche nach neuen Patinnen und Paten, die Nachfrage ist hier größer als das Angebot. Bei Interesse findet ihr hier mehr Informationen: http://www.freiwilligen-agentur.de/t…/patenschaften-beleben/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.