#110: Hallischer Hanseverein

#110: Hallischer Hanseverein

Gut 200 Jahre war die Stadt Halle Mitglied der Hanse, von 1281 bis 1479. Wer bei „Hanse“ an Landungsbrücken, Kräne und Schifffahrt denkt, liegt falsch. Zuallererst war die Hanse ein Zusammenschluss von Kaufleuten zur Erleichterung des Handels. Allein in Sachsen-Anhalt gibt es 16 Hansestädte, obwohl das Meer doch recht weit entfernt liegt. Im Jahr 2001 ist Halle der „Neuen Hanse“ beigetreten, seit 2009 gibt es den Hansestadt Halle / Hallischer Hanseverein e.V. Die Vereinsmitglieder arbeiten unermüdlich an der Wiederbelebung der halleschen Hanse, unter anderem durch das jährliche Hansefest am Riveufer. Bis zum 11. Hansefest 2019 ist es übrigens nicht mehr lange hin!

Wer helfen möchte: Aktuell ist der Verein auf der Suche nach Dioramen die den (Salz-)Handel, die Salzgewinnung oder Handwerk aus der ersten halleschen Hansezeit (bzw. Mittelalter generell) zeigen. Falls dergleichen bei Opa auf dem Dachboden liegt, meldet euch bei mir oder direkt beim Hanseverein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.