#41: Gesundbrunnenhaus Halle e.V.

#41: Gesundbrunnenhaus Halle e.V.

Wart ihr schon mal beim Brunnenhaus auf dem Gelände des alten Gesundbrunnenbades? Das schöne Bauwerk ist auf der Quelle errichtet worden, die immerhin einem ganzen Stadtteil Halles seinen Namen gegeben hat. Schon der hallesche Arzt Johann Christian Reil hat hier Anfang des 19. Jh. einen regen Kurbetrieb etabliert. Das Wasser der Quelle ist nämlich sehr eisenhaltig und hat gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Vor 10 Jahren hat sich der Bürgerverein “Brunnenhaus – Gesundbrunnenhaus Halle e.V.” gegründet und mit enormen Aufwand Spendenmittel gesammelt, um das völlig verwahrloste Haus zu renovieren. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen!

Zwischen Pestalozzischule und Stadion gelegen, hält das Häuschen zwar momentan seinen Winterschlaf, im Sommer schaue ich mir es aber auf jeden Fall noch mal an.

Mehr Informationen zum Engagement des Vereins findet ihr auf seiner Website: http://www.brunnenhaus-gesundbrunnen-halle.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.