#80: SCHIRM-Projekt

#80: SCHIRM-Projekt

Mit dem SCHIRM-Projekt Halle/Saale bin ich schon seit langem verbunden, immer wieder mal war ich schon zu Besuch. Vor allem die unglaublich engagierte Leiterin Anna Manser beeindruckt mich sehr. Sie hat den S.C.H.I.R.M. vor über 25 Jahren mit aufgebaut und führt das Projekt seit vielen Jahren und mit viel Engagement erfolgreich durch gute und schlechte Zeiten. Seit 2006 ist es in der Trägerschaft der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft Halle-Saalekreis e.V.

Die Türen im Haus in der Rudolf-Ernst-Weise-Straße stehen allen offen. Hierhin kommen Kinder und Jugendliche, denen das Leben übel mitgespielt hat. Viele leben auf der Straße und von staatlichen Transferleistungen, für manche ist das Projekt ihre einzige Anlaufstelle und ein zweites Zuhause geworden. Hier bekommen sie ein warmes Mittagessen, freundliche Worte und kompetente Betreuung, können ihre Wäsche waschen oder einfach nur „da“ sein.

Um selbst einen besseren Einblick zu bekommen, habe ich die Einrichtung einen halben Tag lang besucht und mich natürlich auch tatkräftig beteiligt. Bei bestem Wetter kam die Getränkebar mit verschiedenen Säften und leckeren Salaten vor allem bei den Kids gut an. Falls ihr die Arbeit des Projekts auch ein wenig näher kennenlernen wollt, empfehle ich euch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=OJIxQ_udLUk

Übrigens leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des S.C.H.I.R.M.s noch eine ganze Palette an weiteren Hilfen: Da wären die betreuten Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, eine Kinderschutzstelle, Schulsozialarbeit und vieles mehr. Soziale Einrichtungen wie diese kann und muss sich ein reiches Land wie unseres leisten können – allen wiederkehrenden Spardebatten zum Trotz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.